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Warum Fachplaner / Vorteile Amend + Hinrichs Ingenieurgesellschaft mbH

Seit jeher haben Architekten und Ingenieure als Treuhänder des Bauherrn die Aufgabe, mittels anerkannter Verfahren eine wirtschaftliche Lösung mit dauerhaftem Erfolg herbeizuführen. Es hat sich bewährt, wichtige Problemlösungen neutral, objektiv und ergebnisoffen anzugehen.

Deren Umsetzung erfolgt am besten mit einem versierten Fachplaner, der über tiefe Kenntnisse und langjährige Erfahrung verfügt. Nur dann ist die Komplexität des „Bauens im Bestand“ beherrschbar. In der Tabelle unten haben wir die Chancen und Risiken bei Maßnahmen mit und ohne Fachplaner gegenübergestellt.

Es ist unsere Aufgabe, die Kosten zu reduzieren, nicht nur der Erstinvestition, sondern auch der Betriebskosten durch:

  • eine qualifizierte Vorbereitung aller Planungs- und Baumaßnahmen
  • eine intelligente Planung
  • einen organisierten und koordinierten Planungs- und Bauablauf
  • den Einsatz weiterentwickelter Technologien und Materialien
  • die Verwendung von Serienelementen und vorgefertigten Produkten
  • eine sinnvolle Reduzierung technischer Standards und eine permanente Anwendung von Kosten-Nutzen-Vergleichen

Chancen und Risiken

mit Fachplaner (Chancen)

  • ein Ansprechpartner
  • bedarfsgerechte, individuelle Lösung
  • ästhetische Gestaltung, gute Architektur
  • qualitativ hochwertige Bauleistung
  • Einhalten des realistisch geschätzten Kostenrahmens
  • wirtschaftliche Lösung in einem vernünftigen Leistungs-Kosten-Verhältnis
  • Kostenreduzierung durch Ausschöpfen aller Einsparpotenziale
  • Kostenreduzierung durch Inanspruchnahme bestehender Förderprogramme
  • organisierter und koordinierter Planungs- und Bauablauf
  • Einhalten der anerkannten Regeln der Technik
  • Prüfungen zur Schadensaufnahme als Voraussetzung der Maßnahmenfestlegung

ohne Fachplaner (Risiken)

  • zahlreiche Handwerker (viele Köche verderben den Brei)
  • Lösung von der „Stange“
  • Verunstaltung, im schlimmsten Fall „Verhunzung“
  • mangelhafte Bauleistung, meist mit Konflikten/Streitigkeiten behaftet
  • Nachträge mit unangemessenen Mehrkosten
  • unwirtschaftliche Lösung mit schlechtem Leistungs-Kosten-Verhältnis
  • Kostenerhöhung in Unkenntnis bestehender Einsparpotenziale
  • Kostenerhöhung in Unkenntnis bestehender Förderprogramme
  • unabgestimmte Abfolge der Aktivitäten = Verwirrung
  • Regelverstöße, die meist zu Konflikten / Streitigkeiten führen
  • „Überraschungen“ führen zumeist zu Nachträgen mit unangemessenen Mehrkosten
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